Selfment® erklärt: selbstbewusst führen statt verstecken

In den Chefetagen liegt vieles im Argen. Die gefühlte Bewusstlosigkeit gegenüber Trendthemen wie VUKA & Co. zeigt auf: Es ist nur ein Verstecken vor der eigenen Angst, die falschen Entscheidungen zu treffen. Führung beginnt mit Selbstführung. Das ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Nur wer mit sich selbst im Einklang ist, schafft eine gesunde Grundlage, um Herausforderungen kompetent zu bewältigen.

Selbst Verantwortung übernehmen für das eigene Handeln:

  • Statt Opfer zu sein kommst du selbst ins Tun.
  • Statt in Abhängigkeit zu leben triffst du selbst Entscheidungen.
  • Statt zu urteilen und abzuwerten beobachtest Du mit dem nötigen Abstand zur Sache.
  • Statt dich deinem Schicksal hinzugeben nimmst du es selbst in die Hand.
  • Statt in einer Disbalance zu stecken bist du ausgeglichen.

Du kannst das. Du hast alles davon schon längst in Dir! Du genügst!

Mit den selfment®-Schritten findest du den Zugang zu deinen Ressourcen. Du wirst dich entdecken und nicht mehr andere dazu »brauchen«.

Im Coaching erlebst Du mit dem selfment®-Programm vier für dich entscheidende Steps:

  • Bewusstheit schaffen über deine eigene Wahrnehmung auf die Welt, sowie deine Ressourcen, Denk- und Handlungsmuster.
  • Entwicklung deiner persönlichen Identität – das, was du bist und dich ausmacht, ohne etwas in Frage zu stellen oder zu »verbessern«.
  • Abstand und Distanz (Meta-Ebene) dir selbst ermöglichen für eine »neutrale«, andere Sicht auf dich und dein »Er-Leben«.
  • Mentale Gesundheit selbst managen. Reflektiere deine Gedanken über dich und nutze die Botschaften deines Körpers. Fördere deine physische und psychische Fitness selbst und gehe auch hier mit dir in Verantwortung.

Selfment – Persönlichkeit entwickeln statt einknicken

Wie du dich selbst siehst, nehmen andere unweigerlich wahr. Du bist unsicher? Deine Mitarbeiter erleben dich nicht als starke Führungskraft, die sie brauchen. Du bekommst weniger Aufmerksamkeit, deine Worte weniger Gehör. Was das bedeutet, muss ich nicht weiter ausführen. Es ist dramatisch in der Folge.

Eine starke Persönlichkeit tritt selbstbewusst auf und genießt mehr Aufmerksamkeit – keine Frage. Als Führungskraft brauchst du eine starke Wirkung auf andere Menschen. In der Selfment-Persönlichkeitsentwicklung erfährst du eine Erweiterung deines Selbst-bewusst-seins. Damit legst du dir den Grundstein für die Entfaltung noch ungenutzter Ressourcen deiner Persönlichkeit.

Deine Antwort auf die VUKA-Welt

  • Du hast eine Vision und weißt, wie du diese in die Realität bringst!
  • Du erlebst Orientierung und hast eine Ausrichtung!
  • Du empfindest Klarheit für alles, was du planst, entscheidest, umsetzt!
  • Du fühlst eine wachsende Lebendigkeit und Anpassungsfähigkeit!

Erkunde deine Persönlichkeit und du wirst sicherer im Umgang mit herausfordernden Situationen. Du bekommst mehr Bewusstheit in Situationen und kannst Entscheidungen – in der Kommunikation, Mitarbeiterführung oder bei Verhandlungen – leichter treffen.


Selfment – kompetent führen statt entschuldigen

Entscheidungen treffen? Bitte nicht. Es könnte ja die falsche sein. Verantwortung übernehmen? Kann gerne jemand anderes machen. Wer in der Führung diesen Kurs beibehält, wird am wohlbekannten Eisberg zerschellen. Und dann ist die See bitterkalt. Selbst Rettungswesten helfen nur für den ersten Moment. Das eigentliche Problem liegt nämlich viel tiefer. Jeder weiß es. Alle schauen weg. Niemand will es wahrhaben. Und das Schiff sinkt. Schuld daran ist die verfehlte Führung – und nur die allein.

Versteckt euch nicht länger hinter Trendthemen

Kompetent führen bedeutet: keine Entschuldigungen. Kein Verstecken hinter der bösen VUKA-Welt mit ihrer ganzen Unplanbarkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Das alles ist nur Altbekanntes hinter neuen Namen. Noch nie war etwas mit 100 prozentigem Erfolgsversprechen planbar. Noch nie konnte man sich absolut sicher über etwas sein. Schon immer hat eine Sache Einfluss auf etwas und verändert damit weiteres. Und je nach Standpunkt und Ansichtssache waren Dinge auch schon immer mehrdeutig.

Nutzt das, was die Technologie zur Verfügung stellt

Digitalisierung will uns nichts Böses. Sie ist lediglich ein weiterer Schritt in unserer Evolution. Kompetent führen bedeutet nicht, auch noch bei den Mitarbeitern Angst zu schüren, all dem nicht gewachsen zu sein. Eignet euch stattdessen eine offene Haltung gegenüber Neuem an – ihr könnt die Weiterentwicklung sowieso nicht aufhalten. Seid Vorbilder für die, die euch folgen. So wie ihr es vorlebt, so wird es im Unternehmen auch weitergetragen. Und das entscheidet über die Zukunft eures Unternehmens.

Mach dich zu einer echten Führungskraft mit selfment®-Seminaren und Coachings!

mehr erfahren